Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

08.04.2019 | Zurück zur Übersicht


Investitionen zur Kapazitätsausweitung

Wir haben in den letzten Monaten eine dritte Stanz/Laser-Kombimaschine TruMatic 7000, zwei schnelle Abkantpressen sowie zwei neue Fräsmaschinen angeschafft. Der Personalbestand wurde um 12 Personen auf 150 Mitarbeitende erweitert.

Der gute Konjunkturverlauf und ein Grossauftrag, welcher seit Januar 2019 in Serie gefertigt wird, haben uns an die Kapazitätsgrenzen gebracht. Daher haben wir uns im letzten Jahr vorbereitet und in zusätzliche Kapazitäten im Maschinenpark investiert, sowie 12 zusätzliche Mitarbeitende eingestellt.

dritte trumatic 7000

In der Abteilung Zuschneiderei werden ab 2019 jährlich über 2000 Tonnen Blech im 3-Schichtbetrieb verarbeitet. Engpässe in dieser Abteilung, welche ganz am Anfang der Wertschöpfungskette steht, verzögerten die nachfolgend geplanten Bearbeitungsschritte und somit die gesamte Produktion. Diese Problematik war bekannt, als bereits im Jahr 2016, aus Produktivitätsgründen eine ältere Stanz/Lasermaschine durch eine zweite Stanz/Lasermaschine des Typs TruMatic 7000 ersetzt wurde. Damit nun die dritte Maschine platziert werden konnte, musste ein freier Stellplatz von 17 x 11 Metern geschaffen werden. So wurden von August bis November 2018 insgesamt 12 Maschinen während des laufenden Betriebs umplatziert. Die Hans Eberle AG ist seit Dezember 2018 schweizweit der erste Betrieb mit drei Maschinen dieses Typs am selben Standort.

 

Zwei Xpert 40

Die kompakten Speed-Maschinen eignen sich bestens für kleine und mittelgrosse Biegeteile. Mit dieser Investition ersetzten wir im Februar 2019 eine bestehende Abkantpresse und erweiterten unseren Maschinenpark um eine zusätzliche Biegemaschine.

 

Garantiert höchste Genauigkeit durch Biegelinienlaser und Winkelmesssystem mit automatischer Korrektur.

Zwei neue Fräscenter

Im Dezember 2018 haben wir in zwei moderne und hochproduktive Fräsmaschinen investiert. Beim Fräsbearbeitungscenter mit automatischem Handlingroboter wurde die vorhandene Milltap 700 durch eine komplett neue Maschine des gleichen Typs ersetzt. Mit dem Kauf der Universalfräsmaschine CMX 600V ersetzten wir eine ältere Fräsmaschine. Diese Maschine setzt neue Massstäbe in Sachen Präzision.

 

Der Handlingroboter zur Milltap 700 für das automatische Einlegen und Entnehmen der Werkstücke.

Die Universalfräsmaschine mit integriertem Werkzeugwechsler.