Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

28.09.2022 | Zurück zur Übersicht


45 Jahre Dienstjubiläum

Am Montag, 11. Juli 2022, konnte unser Mitarbeiter, Herr Attilio D’Agostini, auf seine 45-jährige Firmenzugehörigkeit in der Hans Eberle AG zurückblicken.
 

Berufliche Laufbahn

Herr Attilio D’Agostini trat am 11. Juli 1977 in die Hans Eberle AG ein. Zu Beginn absolvierte er eine Anlehre in der Abteilung Spenglerei und wechselte dann in die Schweisserei, wo er seit 2004 als stellvertretender Abteilungsleiter tätig ist. Herr D’Agostini hat die Prüfung zum Schweiss-Praktiker im selben Jahr erfolgreich abgelegt. Ausserdem ist er für das anspruchsvolle Aluminiumschweissen und diverse weitere Schweissverfahren zertifiziert. Zu seinen täglichen Aufgaben zählt neben dem Schweissen auch das Punkten und Runden.
 

Geschenkübergabe

Am 11. Juli 2022 fand die Jubiläumsfeier von Herrn D’Agostini statt. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer, Herrn Andreas Zweifel, und den Geschäftsleitungsmitgliedern fand die Geschenkübergabe in der Abteilung Schweisserei statt.

 

Geschenkübergabe

Wir gratulieren Herrn Attilio D’Agostini ganz herzlich zu diesem aussergewöhnlichen Jubiläum und wünschen ihm beste Gesundheit, privates Wohlergehen und weiterhin viel Freude bei der Arbeit, verbunden mit einem herzlichen Dank für seine langjährige Treue und die geleisteten Dienste!
 

Interview mit Herrn D’Agostini

45-jähriges Dienstjubiläum, kannst du dich noch erinnern, wie alles begann?

Im Juli 1977 kam ich im Alter von 16 Jahren in die Schweiz. Ich konnte die Sprache nicht sprechen und musste Arbeit finden. Durch den damaligen Arbeitgeber meines Vaters wurde mir die Firma Hans Eberle AG empfohlen. Somit habe ich mich entschieden, eine Anlehre in der Firma zu absolvieren. Nach der Anlehre konnte ich in die Schweisserei wechseln und arbeite seitdem in dieser Abteilung.

Wie beschreibst du das Arbeitsklima bei der Hans Eberle AG?

Das Arbeitsklima hat für mich immer gepasst. Wenn es unter den Mitarbeitenden mal Uneinigkeiten gab, konnten diese immer sachlich gelöst werden. Meine Mitarbeiter sind alle sehr hilfsbereit, was ich sehr schätze.

Wie sah die Firma bei deinem Eintritt aus? / Was hat sich alles verändert?

Bei meinem Eintritt sah die Firma komplett anders aus. Es gab seitdem grosse Innovationen und Veränderungen. Als ich hier angefangen habe, gab es nur wenige Abteilungen. Von Jahr zu Jahr wurde die Firma durch neue Gebäude erweitert. Die Firma ist in den letzten 45 Jahren stark gewachsen.

Was für Entwicklungen hast du alles miterlebt?

Es gab viele Entwicklungen in der Firma – dazu auch viele persönliche. Einige der Entwicklungen in der Firma waren z.B. der neue Maschinenpark, die vielen neuen Innovationen und Ideen. Der Neubau, welcher letzten Oktober eingeweiht wurde, gehört natürlich auch dazu.

Persönlich habe ich mich auch stetig weiterentwickelt. Ich konnte den Schweisspraktiker Kurs machen und dazu auch diverse Weiterbildungen. All diese Schritte haben es mir ermöglicht, neue Erfahrungen zu sammeln, wofür das ich sehr dankbar bin.

Herr D’Agostini in seiner Abteilung