28.09.2022 | Zurück zur Übersicht


Furka Dampfbahn – Unser Kompressor im Einsatz

Einer unserer Kompressoren ist bei der bekannten Dampfbahn im Einsatz!

 

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB)

Seit 30 Jahren ist die historische Dampfbahn auf der Furka-Bergstrecke zwischen Realp im Kanton Uri und Oberwald im Kanton Wallis in Betrieb. Seither hat sich die grösstenteils von Freiwilligen betriebene Bahn zu einem wichtigen Tourismusfaktor im Gebiet Ursenental und Obergoms entwickelt. Die Strecke führt durch einen grösstenteils unberührten, teilweise sonst nur schwer zugänglichen Teil der Schweizer Alpen. Sie windet sich durch wilde Schluchten und entlang von steilen Berghängen bis hinauf auf über 2’000 Meter über Meer. 

 

Die DFB

Unser Kompressor im Einsatz

Unser pensionierter Mitarbeiter, Herr René Ledergerber, unterstützt in seiner Freizeit die DFB. Wir erhielten von ihm eine Anfrage, ob wir der Dampfbahn einen Kompressor zur Verfügung stellen könnten. Durch unseren Neubau im Oktober 2021 wurden einige Kompressoren stillgelegt. Somit konnte zusammen mit Herrn Ledergerber eine gute Lösung gefunden werden.

Unser Kompressor wurde abgebaut und für den Versand zur DFB bereitgestellt.

Der Kompressor noch bei uns

 

Nach der Ankunft bei der DFB konnte der Kompressor in der Werkstatt montiert werden.

Aufbau am neuen Ort

 

Die Hans Eberle AG wünscht der DFB weiterhin viel Erfolg und dass der Kompressor noch viele Jahre zuverlässig seinen Dienst tun wird.