Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

15.11.2023 | Zurück zur Übersicht


Programm Erwachsenenlehre

Die Erwachsenenlehre; eine «win-win-Situation»

Durch den Fachkräftemangel verschärft sich die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt immer mehr. Als Arbeitgeber profitieren wir, wenn erwachsene Mitarbeitende einen Berufsabschluss erwerben. Denn theoretisch und praktisch gebildete Fachkräfte sind für den Unternehmenserfolg entscheidend: Auf qualifizierte Mitarbeitende zählen zu können heisst auch, noch bessere Qualität bieten zu können. Dies ist ein klarer Erfolgsfaktor.
Es sind langjährige, erfahrene Mitarbeitende, die sich bei der Hans Eberle AG für eine Erwachsenenlehre interessieren. Sie ermöglichen sich damit bessere Anstellungsbedingungen, höhere Arbeitsplatzsicherheit und grössere Aufstiegschancen.

ErwachsenenLehre by Eberle

Mit Nadine Meier (Produktionsmechanikerin EFZ) haben nun bereits zwei unserer Mitarbeitenden die Lehre im Erwachsenenalter erfolgreich nachgeholt. Ein weiterer Mitarbeiter hat die Lehre als Produktionsmechaniker EFZ im Sommer 2023 begonnen. Die Erwachsenen durchlaufen dabei die reguläre berufliche Grundbildung mit Lehrvertragsverhältnis. Sie absolvieren eine drei- bis vierjährige Ausbildung gemäss betriebsinternem Ausbildungsprogramm und besuchen 1-2 Wochentage die Berufsschule.  

.

Gerechte Entlöhnung 

Erfahrung und Wissen der erwachsenen Lernenden werden entsprechend durch die Firma entlöhnt, auch weil oftmals eine Familie dahintersteht. Uns ist bewusst, dass die Lebenshaltungskosten eines Erwachsenen deutlich von denen eines jungen Lernenden abweichen. So werden auch der Arbeitsausfall der Schultage und die überbetrieblichen Kurse durch die Hans Eberle AG getragen. Verpflichten müssen sich die Mitarbeitenden nicht, die Idee ist jedoch, dass sie unserem Unternehmen möglichst lange treu bleiben. 
 

Hans Jörg

Fragen an Frau Nadine Meier (Produktionsmechanikerin EFZ) 

1. Was hat Sie dazu gebracht, mit 46 Jahren eine Lehre zu absolvieren?

Ich wurde mit 18 Jahren erstmals Mutter, mein zweites Kind bekam ich mit 30 Jahren. Für eine Ausbildung war es nie der richtige Zeitpunkt. Ich war immer berufstätig und hatte viele Jahre Praxis und ein fundiertes Wissen in Sachen Blechbearbeitung.

2. Wie gross war die Umstellung, wieder in die Schule zu gehen?

Ich hatte grosse Angst, dass ich in der Schule nicht zurechtkommen würde. Vor allem bei Fächern wie Mathematik oder Physik. Glücklicherweise hat sich die Angst rasch in Luft aufgelöst und ich fand schnell Anschluss. Zudem konnte ich mich gut hinsetzen und war motiviert fürs Lernen.

3. Sie waren mit Jugendlichen in einer Klasse. Wie ist das als erwachsene Frau?

Ich war zudem die einzige Frau! Es war anfangs etwas schwierig. Mit 22-, 23-Jährigen fand ich schneller guten Kontakt und fühlte mich immer mehr integriert. Es hat auch Freundschaften ergeben, die heute noch anhalten.

4. Was war für Sie die grösste Herausforderung an der Ausbildung?

Ich musste hierarchisch gesehen zuunterst anfangen und gut zuhören, was der Ausbildner sagt. Gerade beim Schweissen wurde meine Geduld mit mir selbst getestet.

5. Sie haben das EFZ in der Tasche. Haben Sie schon weitere Ziele?

Nein, konkret nicht. Ich kann mir gut vorstellen, künftig vereinzelte Weiterbildungen zu absolvieren, um à jour zu bleiben.

6. Was hat sich für Sie geändert, seit Sie die Lehre absolviert haben?

Mein Selbstwertgefühl! Ich bin sehr stolz auf mich und auf das, was ich erreicht habe. Natürlich hat sich die Ausbildung auch aus finanzieller Sicht gelohnt. 
 

Herzlichen Dank!

Vielen Dank für die offenen Worte. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise und wünschen Ihnen viel Erfolg im Beruf und mit Ihrer Familie, Kindern und Enkelkindern!

Lehrabschlüsse 2023: Mit Nadine Meier haben diesen Sommer fünf weitere Lernende ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen.