Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

28.03.2022 | Zurück zur Übersicht


Einblick in unseren Neubau

Unseren Neubau konnten wir anfangs Oktober 2021 feierlich in Betrieb nehmen. Werfen Sie einen Blick in die modernen Räume und auf die teils selbst hergestellte Fassade.

Fertigstellung und einweihung 

Unsere Freude war gross, als wir am Freitagnachmittag, 08. Oktober 2021, unseren Kunden das neue Produktionsgebäude präsentieren konnten, welches zugleich die grösste je getätigte Investition der Hans Eberle AG darstellt. Das anschliessende Nachtessen mit tollem Abendprogramm war dann der passende Abschluss eines Projekts, welches seit der Idee bis zum heutigen Zeitpunkt sieben Jahre gedauert hat. Am Samstag, 09. Oktober 2021, wurde der Neubau als «Familientag» mit Mitarbeitenden und ihren Familien gefeiert. 

Auch der Umzug in das zwei Stockwerke umfassende Gebäude mit einer Produktionsfläche von 3'500 Quadratmetern war eine Herausforderung. Die Produktion lief praktisch ohne Unterbrüche weiter. Genau nach Plan, aber dennoch kurzfristig wurde eine Maschine um die andere vom Netz genommen, mit dem einen Kran aus der Halle gehievt und mit dem anderen an den neuen Standort gehoben. So wurden rund 80 Maschinen ins neue Werk II verschoben.

 

Rund 80 Maschinen wurden während des laufenden Betriebs in den Neubau gezügelt.

Am «Familientag» wurde der Neubau mit unseren Mitarbeitenden und ihren Familien eingeweiht.

die "schützenswerte" fassade 

Gerade das ursprüngliche Gebäude hat uns vor eine grosse Aufgabe gestellt. In vielen Gesprächen haben wir mit der Denkmalpflege und dem Heimatschutz einen Weg gefunden, den Neubau mit integrierten historischen Elementen zu verwirklichen. So wurde ein Teil der Fassade stehen gelassen, und die neue Fassade im Stil an den Hänggiturm angepasst. Die Zargen und Lamellen der Fassade wurden einzeln ausgemessen und durch uns hergestellt. ​​​​​

Die Zargen und Lamellen wurden durch uns ausgemessen und intern hergestellt. 

Der denkmalgeschützte "Hänggiturm" liegt dem Neubau gegenüber.

unsere Produktionsräume 

Insgesamt arbeiten rund 60 von über 170 Mitarbeitenden im Neubau. Die hohen Räume und grossen Fenster sorgen für viel Tageslicht an den Arbeitsplätzen.

Einblick in die neue Montageabteilung. 

Im Werkzeugbau wurde ein Lean-Lift für die Werkzeuglagerung und den Werkzeugtransport zur Stanzerei im Erdgeschoss integriert.

aufenthaltsorte für die mitarbeitenden 

Ein besonderes Highlight des Neubaus ist die grosse Mitarbeiterkantine «Loggia», die eine Mischung zwischen Ruheraum und Restaurant ist. Den Mitarbeitenden steht hier eine grosse Auswahl an Mittagsmenüs, Snacks und Getränken zur Verfügung. Der angrenzende, grossflächige Terrassenbereich wird im Frühjahr 2022 mit Terrassenmöbeln ausgestattet und wird während den warmen Monaten ein toller Aufenthaltsort sein. Ebenfalls sind Garderoben mit Duschen ein weiterer Pluspunkt für optimale Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden.

 

Die Loggia dient als Kantine und Aufenthaltsraum.

Die Terrasse wird im Frühling 2022 bepflanzt und möbliert.