Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

25.11.2024 | Zurück zur Übersicht


Kundenstory; Workshop mit Metrohm AG

In vielen Branchen sind 3D-Laserschweissnähte heute «state of the art». Wir geben unseren Kunden unser Wissen zur richtigen Blechkonstruktion weiter.

 

Die Metrohm AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Hochpräzisionsinstrumenten für die chemische Analytik und wurde 1943 in Herisau, Schweiz, gegründet. Metrohm ist bekannt für innovative Lösungen und Produktentwicklungen, die den Kunden helfen, genauer, zuverlässiger und kostengünstiger zu arbeiten. Ziele, die auch die Hans Eberle AG verfolgt und wo immer möglich den Kunden die Hand bietet. So durften wir im September 2024 rund 26 Konstrukteur/-innen und Techniker/-innen der Firma Metrohm AG zum 3D-Laserschweiss-Workshop begrüssen.

 

Engere Zusammenarbeit ab Projektbeginn

Vor rund 15 Jahren hat sich die Firma Metrohm AG strategisch entschieden, ihre Blechbearbeitung zu verkaufen und die Bleche extern zu beschaffen. So kam die Hans Eberle AG zu den ersten Aufträgen. Im Laufe der Jahre wurde die Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. 2022 wurde die Hans Eberle AG im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung zu einem von zwei strategischen Partnern für die Herstellung von Blechkomponenten gewählt. Ausschlaggebend war vor allem die Beratungskompetenz und die Blechteilequalität. In den letzten zwei Jahren konnte die Zusammenarbeit mit neuen Produkten weiter wachsen. Indem wir früher in Projekte der Metrohm AG eingebunden werden und die Blechkomponenten aktiv auf unsere Fertigungsprozesse auslegen können, stimmen die Prozesse und die Lieferqualität optimal überein. 

3D-Laserschweissnähte sind heute «state of the art»

3D-lasergeschweisste Produkte gewinnen in der Labor- und Medizinalbranche zunehmend an Bedeutung. Denn das präzise, schonende, und zuverlässige Verbinden von Blechteilen eignet sich optimal, wenn es um empfindliche Instrumente und Geräte geht. Das Verfahren verlangt jedoch ein Umdenken bei der Geräteauslegung, so sind die Konstrukteure mit der lasergerechten Konstruktion der Kundenteile und entsprechenden Schweissvorrichtungen gefordert. 


Die Hans Eberle AG war vor sieben Jahren Schweizer Vorreiter in der Nutzung der neusten Technologie. Heute verfügen wir über vier 3D-Laserschweissmaschinen. Der mit der Firma Metrohm AG durchgeführte Workshop mit Betriebsbesichtigung dient als Basis zur weiteren Stärkung und Optimierung der Zusammenarbeit. Wir sind stolz auf die gemeinsamen Erfolge und freuen uns auf eine weiterhin gute Partnerschaft, die auf Vertrauen, Qualität und innovativen Lösungen basiert.

 

Armend Jashari mit Ausführungen über die Genauigkeit der Masse bei den Verfahren Stanzen/Lasern und Abkanten. 

Hier wird geschweisst! Erklärungen zu Handling und Funktionsweise der 3D-Lasermaschine TruLaser Weld 5000.

Richtig konstruieren – was ist konkret anders?

Bei der Konstruktion von Blechteilen, die dem 3D-Laserschweissen unterzogen werden sollen, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten:

  • Genauigkeit der Masse: Da das Laserschweissen sehr präzise ist, müssen die Masse und Toleranzen der Blechteile exakt eingehalten werden. Dies erst ermöglicht eine gleichmässige Schweissqualität.
  • Schweissnahtdesign: Die Konstruktion sollte so gestaltet sein, dass die Schweissnähte leicht zugänglich und gut positionierbar sind. 
  • Materialauswahl: Mit der Wahl von geeigneten Materialien kann die Qualität der Laserschweissnähte beeinflusst werden. Unterschiedliche Materialien erfordern unterschiedliche Schweissparameter, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Oberflächenbeschaffenheit: Die Oberflächen der zu schweissenden Teile müssen sauber und frei von Verunreinigungen sein.

 

Kaum sichtbare, perfekte Schweissnähte. 

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten des 3D-Laserschweissens mit der TruLaser Weld 5000.

haben sie interesse am 3d-laserschweiss-workshop?

Melden Sie sich bei uns – unsere Mitarbeitenden aus Konstruktion und Produktion geben ihr Fachwissen gerne gezielt weiter!