Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

28.03.2022 | Zurück zur Übersicht


Kundenstory mit rund ums grün ag

Erfahren Sie, wie die durch uns produzierten Abfallsammler "Füllmi" helfen die Tourismusregion Heidiland sauber zu halten.

 

Die Firma rund ums grün ag ist ein Dienstleistungsbetrieb in der grünen Branche mit Sitz in Wetzikon ZH und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende. Das Unternehmen führt für die öffentliche Hand sowie für Verwaltungen, Architekten, Unternehmungen und Privatpersonen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Abfallmanagement, Grünpflege und Pflanzung aus.

 

KUNDENSTATEMENT

"Für den Abfallsammler 200 Liter haben wir einen Lieferanten gesucht, welcher für uns das gesamte Produkt "aus einer Hand" herstellt. In der Firma Hans Eberle AG haben wir einen Partner gefunden, der uns vom Engineering über die Prototypenherstellung bis zur Serienproduktion professionell unterstützen konnte. Die Firma ist seither ein wichtiger Partner in Sachen Blechbearbeitung."  

Roland Gisler, Verkauf Entsorgungssysteme

rund ums grün ag, Wetzikon ZH

 

dieser "abfallkübel" stellt sich den bedürfnissen der Pandemie 

Der Abfallsammler 200 Liter, welcher bisher hauptsächlich in Fussballstadien, Seeanlagen und Grillplätzen zum Einsatz kommt, ist eine kluge Erfindung der Firma rund ums grün ag. Vorne weg: Im Sammler kommen keine 110- oder gar 200 Liter-Säcke zum Einsatz, sondern ein 90 Meter langer Plastikschlauch. Da während der Corona-Pandemie Personalkosten eingespart werden mussten, hat das Bedürfnis nach Abfalleimern mit grossem Volumen stark zugenommen. Gefragt war eine kostengünstige Alternative mit einfachem Handling und gleichzeitiger Spitzenbrecher bei grossen Abfallmengen. Der Vorteil, dass im Abfallsammler 200 Liter fast beliebig viel Abfall Platz hat und so auch nur ganz wenig Müll sauber und einfach geleert werden kann, beantwortet die Frage nach Handling und Kosten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der durch den Schlauch stark reduzierte Plastikverbrauch - diese Lösung spricht sehr viele Kunden an und wird sich künftig etablieren. 

Der Abfallsammler ist für unsere Fertigung sehr interessant, denn er durchläuft während des Herstellungsprozesses praktisch jede Abteilung unseres Unternehmens. Vom Zuschneiden über das Abkanten, Runden und Schweissen bis hin zum Lackieren und Montieren werden alle Schritte inhouse ausgeführt. 

 

Die 1900 x 820 mm grosse Stahlblech wird durch mehrere Umdrehungen auf der Rundmaschine in Form gebracht. 

Der Rundkörper mit einem Durchmesser von 600 mm und einer Höhe von 815 mm, inkl. 85 Nietenlöcher bildet den Grundkörper des Abfallsammlers. 

als abfallsammler "füllmi" im heidiland 

Ein Abnehmer der Abfallsammler 200 L der Firma rund ums grün ag ist die Heidiland Tourismus AG. Ganz in Rot kommen die Abfallsammler daher und stehen an stark frequentierten Orten wie z.B den Talstationen von Bergbahnen. Der Abfallsammler ist Teil der im Oktober 2021 durch die Mobiliar und Heidiland Tourismus lancierte Aktion "Sauberes Heidiland". Herzstück der gemeinsamen Kampagne ist der kostenloser Sammelsack "Füllmi", welcher bei touristischen Partnern in der ganzen Region verteilt wird. Er soll Gäste wie Einheimische dazu animieren, unterwegs ganz einfach eigenen und auch fremden Abfall zu sammeln und anschliessend fachgerecht zu entsorgen. Der Sammelsack "Füllmi" wurde in Zusammenarbeit mit der IGSU erarbeitet und wird mit 100% erneuerbarer Energie aus Recyclingmaterial in Europa produziert.

Aktuell stehen bei allen grossen Bergbahnen sowie an weiteren hochfrequentierten Orten in der Ferienregion Heidiland solch rote Abfallkübel bereit. Mit der integrierten Infotafel wird Gästen und Einheimischen erklärt, wie die Aktion funktioniert. Direkt am Abfalleimer befinden sich auch die Spender für die Sammelsäcke "Füllmi".

 

Bisher stehen sieben rote Abfallsammler in Touristenpunkten bereit. Mit der Infotafel wird Gästen und Einheimischen erklärt, wie die Aktion funktioniert.

Der Sammelsack "Füllmi" wird während der Wanderung mit herumliegendem Abfall gefüllt und danach fachgerecht entsorgt.

aktion wird im frühjahr 2022 ausgeweitet

Gemäss Rolf Blumer, Leiter Erlebnismanagement von Heidiland Tourismus, ist die im letzten Herbst gestartete Aktion "sauberes Heidiland" auf grossen Anklang bei Touristen und Einheimischen gestossen. Geplant ist, dass die Aktion im Sommer 2022 weiter ausgebaut wird. Damit die Ferienregion Heidiland auch weiterhin sauber bleibt und die Besucher aus nah und fern sich an der wunderschönen Natur erfreuen können. Ohne lästige Nebeneffekte.

 

Gehen auch Sie achtsam mit der Natur um und lassen Sie sich vom Trailer «Sauberes Heidiland» inspirieren.