Vom Pulverbeschichten und Nasslackieren bis hin zur finalen Teile-Beschriftung ist die Hans Eberle AG optimal eingerichtet.
Unsere Stärken in der Oberflächenbehandlung:
- Beste Qualität für hohe Anforderungen von Sichtteilen
- Hohe Flexibilität (Klein bis Grossserien)
- Kurze Lieferfristen
- Attraktive Preise aufgrund modernster Anlage
Optimale Vorbehandlung der Teile als Basis
Die wichtigste Voraussetzung für ein einwandfreies Beschichtungsergebnis ist eine abgestimmte Vorbehandlung in chemisch wässrigen Verfahren, welche den aktuellen Umweltanforderungen entsprechen müssen. Zur Reinigung und Vorbehandlung der Teile stehen uns zwei Möglichkeiten zur Verfügung. In der Durchlauf-Waschanlage mit vier verschiedenen Reinigungszonen werden die Teile jeweils mit 180 Düsen und mit den idealen Parametern gereinigt und entfettet. Durch die Passivierung erhalten die Teile die optimale Vorbehandlung für den nachfolgenden Farbauftrag. Für Serienteile, welche keine Lackierung benötigen, steht uns eine separate Reinigungs- und Entfettungsanlage mit Ultraschallreinigung zur Verfügung. So reinigen wir auch zusammenklebende Teile porentief, schonend und schnell.
Kleinteile werden in Körben mit Ultraschall gereinigt.
Die Teile werden in der 4-Zonen-Waschanlage gereinigt und entfettet.
Flexibel in farbe, struktur und beschriftung
Durch die zunehmende Farben- und Produktvielfalt bei oft kleineren Losgrössen benötigen wir in der Pulverbeschichtung ein immer grösseres Mass an Flexibilität. Dank des neuen Pulvercenters mit Farbmischanlage und Steuerung des intelligenten Fördersystems sind wir auf dem neusten Stand der Technik. Der Kunde bestimmt dabei Farbe, Struktur, Glanz und die Beschriftung von Sichtteilen. Zur finalen Beschriftung der Werkstücke stehen uns drei verschiedene Verfahren zur Verfügung; Siebdruck, Tampondruck und Laserbeschriftung.
Die Sichtkontrolle unter der LED-Lampe, um perfekte Ergebnisse sicherzustellen.
Mit dem Messgerät wird die Pulverschichtdicke vor dem Einbrennprozess kontrolliert.
vorteile der Pulverbeschichtung
Das Pulverbeschichten ist ein sehr fortschrittliches Beschichtungs-Verfahren und bietet im Vergleich zum Nasslackieren viele Vorteile und Möglichkeiten. Es ist wirtschaftlicher, also preislich attraktiver, und umweltfreundlicher. Durch die hohe Korrosionsbeständigkeit bieten pulverbeschichtete Oberflächen optimalen Schutz vor Witterungseinflüssen. Gleichzeitig haften Pulverlacke sehr gut und sind in hohem Masse kratz- und stossfest.
Der Pulverlack wird elektrostatisch aufgeladen und haftet so am Werkstück, bis der Einbrennprozess im Ofen startet.
Beim Nasslackieren wird flüssiger Lack mittels Druckluft auf das Metall gespritzt.
Umweltfreundlich, prozesssicher und effizient
Durch die elektrostatische Aufladung des Pulvers und der Werkstücke wird beim Beschichten wenig Abfall generiert. Dank des Zyklonsystems unserer neuen Anlage ist eine Rückgewinnung von bis zu 97% des überschüssigen Pulvers (Oversprays) möglich. Zudem können einzelne Musterteile mit geringstem Materialeinsatz von nur 3 kg Pulver aufbereitet werden. Nebst Steigerung der Qualität und Umweltfreundlichkeit ist eine Produktivitätssteigerung möglich. So können durch den Schnellfarbwechsel der Pulveranlage innerhalb von 15 Minuten Farbwechsel durchgeführt werden.
Hier gelangen Sie zum Überblick unserer Oberflächenbehandlungen