Eine Ersatzinvestition 

Für die Hans Eberle AG ist es bereits die zweite Fräsmaschine des gleichen Typs und ersetzt eine bestehende, alte CNC-Universalfräsmaschine. Dank der schnellen Spindel mit max. 15'000 U/min können wir moderne Fräswerkzeuge effizienter einsetzten und auch kleinere Durchmesser mit den korrekten Schnittdaten verwenden. Zudem hat die neue Anlage eine höhere Leistung der Innenkühlung und bringt 40 bar Wasserdruck zur Kühl- und Schmierung der Werkzeuge.
 

31.08.2020 | Zurück zur Übersicht


Kundenstory mit Thermoplan AG

Wir liefern das Blech für die neue Starbucks-Kaffeemaschine. Erfahren Sie mehr über den grössten Kundenauftrag unserer Firmengeschichte. 

 

Die Firma Thermoplan AG entwickelt und produziert Kaffeevollautomaten in höchster Schweizer Qualität für den professionellen Einsatz in Gastronomie und Gewerbe. Das Familienunternehmen ist global tätig und beliefert Kunden in 75 Ländern. Am Schweizer Hauptsitz in Weggis sind rund 420 Mitarbeitende tätig.

 

Zwei Unternehmen, eine neue Partnerschaft 

Die Hans Eberle AG hatte sich schon seit einigen Jahren zum Ziel gesetzt, die Firma Thermoplan AG als Kunden zu gewinnen. Beim dritten Anlauf, im September 2016, konnten wir Thermoplan AG überzeugen und das Projekt der Starbucks-Kaffeemaschine «Mastrena II» für uns gewinnen. Dies war zugleich der Startschuss zum grössten Kundenauftrag in unserer Firmengeschichte. Nebst hohen Anforderungen an Qualität und Preis war die grosse Zuverlässigkeit ein Kriterium, mit welchem wir dieses Projekt gewinnen konnten.

 

KUNDENSTATEMENT

Wir schätzen die Partnerschaft mit der Hans Eberle AG sehr. Gemeinsam erarbeiten wir innovative Lösungen, die beide Parteien weiterbringen. Die Extrameile für den Kunden zu gehen ist bei Hans Eberle keine leere Floskel sondern gelebte Tugend. So gliedert sich Hans Eberle auch in unserer Supply Chain in die Prozesse ein, um unsere internen Abläufe zu optimieren und damit nachhaltige Lösungen für uns alle zu etablieren. Aus der gegenseitigen Unterstützung zweier Familienunternehmen entsteht so eine sympathische Partnerschaft.

Adrian Steiner, CEO

Thermoplan AG, Weggis 

 

Der Auftrag und die Erhöhung der Stückzahlen

In den ersten Monaten nach der Zusage des Auftrages waren die Engineeringabteilungen beider Unternehmen damit beschäftigt, knapp hundert Blechteile der Mastrena II für die Produktion aufzubereiten. Im Mai 2017 konnte schliesslich die Nullserie mit über 450 Blechsätzen erfolgreich lanciert werden. Nur wenige Monate nach dem Produktionsbeginn, im Oktober 2018, erfolgte seitens Thermoplan ein überraschender und ambitiöser Ramp-up in der Kaffeemaschinenproduktion. So wurden unsere Kapazitäten im darauffolgenden Jahr, mit der Überarbeitung der gesamten Planung nochmals erhöht. Trotz dieser enormen Herausforderungen konnten wir Thermoplan ab Beginn des Projekts und während der Aufstockung der Produktionsmengen stets in der geforderten Qualität und mit den gewünschten Mengen beliefern. Die Erreichung einer sehr guten Kundenbeurteilung für das Ramp-up Jahr 2019 unterstreicht die grossen Anstrengungen und ausgesprochene Teamleistung unserer gesamten Belegschaft.

 

Die Gehäuseteile werden mit der 3D-Laserschweissanlage effizient und hochpräzis zusammengeschweisst. 

Thermoplan führte eine zweite Produktionslinie ein, um die erhöhte Anzahl Kaffeemaschinen zu bewältigen.

Investitionen in Millionenhöhe

Damit bald alle rund 32’000 Starbucks Filialen auf der ganzen Welt mit der neuen Kaffeemaschine Mastrena II nachgerüstet werden können, benötigt es produktionsseitig enorme Kapazitäten. Für die Hans Eberle AG waren die Jahre 2018 und 2019 geprägt von grossen Investitionen in den Maschinenpark und dem Aufbau von zusätzlichen Mitarbeitenden. Die Belegschaft wurde um 25 zusätzliche Stellen aufgestockt und der Schichtbetrieb gezielt ausgebaut und erstreckte sich lange Zeit über vier Abteilungen, welche im 2- und 3- Schichtbetrieb arbeiteten. Im Bereich Maschinen wurden die Kapazitäten beispielweise durch eine dritte Stanz- und Lasermaschine erhöht. Auch im Bereich der neuen Technologien des 3D-Laserschweissens konnten wir uns dank des Auftrages stark machen und fertigen mittlerweile auf drei hochmodernen 3D-Laserschweissanlagen. Das Verfahren eignet sich optimal für das perfekte Schweissen der Gehäusenähte.

Mastrena II, nur das Beste für Starbucks

Die Firma Starbucks, welche seit über 20 Jahren der Exklusiv-Partner und einer der grössten Kunden von Thermoplan ist, wollte seine Kaffeevollautomaten mit dem Internet verbinden. Und so entwickelte Thermoplan innert drei Jahren die digitale Kaffeemaschine, die mit einer Cloud vernetzt ist. Jede Starbucks-Kaffeemaschine kann so von einem Ort aus via Internet konfiguriert werden, beispielsweise mit einem neuen Kaffeerezept. Ihren «Gesundheitszustand» oder Ersatzteilbedarf zeigt die digitale Kaffeemaschine via Webapplikation an. Weitere Erneuerungen der Mastrena II sind die intelligente, automatische Mühlenverstellung, die schnellere Durchlaufzeit durch parallele Produktabläufe und das einzigartige Erscheinungsbild. Dank diesen neuen, vereinten Funktionalitäten konnte Thermoplan AG im letzten Jahr den Innovationspreis der Zentralschweizer Industrie- und Handelskammer entgegennehmen.

Am Beispiel der Kaffeemaschine Mastrena II hat Thermoplan AG bewiesen, dass sie sich in den letzten Jahren zu einem Innovations- und Technologieunternehmen weiterentwickelt hat. Rund ein Viertel der gesamten Belegschaft, also circa 100 Mitarbeitende sind im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Diese Personen haben sowohl den Auftrag, innovative Geräte zu entwickeln, um diese in Weggis produzieren zu können, aber auch bestehende Geräte zu betreuen, Kundenwünsche zu erfüllen und Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Mastrena II, die mit einer Cloud vernetzte, digitale Starbucks Kaffeemaschine.

Thermoplan AG gewinnt 2019 mit der Mastrena II den Zentralschweizer Innovationspreis.

Ein besonderes Highlight als Dank an die Belegschaft

Ohne den riesigen Einsatz und grossen Flexibilität der gesamten 170-köpfigen Belegschaft der Hans Eberle AG, wäre das Projekt nicht in dieser hohen Qualität realisierbar gewesen. Entsprechend war für Inhaber Thomas Eberle und für die Geschäftsleitung klar, dass es im 2019 einen speziellen Dank an die ganze Crew benötigt; eine Firmenweihnachtsfeier, die in einem ganz besonderen Rahmen stattfinden sollte.

Am Nachmittag des 06. Dezember 2019, machten sich die Mitarbeitenden der Hans Eberle AG mit vier Cars auf den Weg nach Weggis. Dort stand als erstes die Firmenbesichtigung der Thermoplan AG auf dem Programm. Gestärkt mit feinem Kaffeegenuss ging es weiter zur speziellen Location für das Weihnachtsessen: der MS Diamant, das grösste und modernste Schiff der Vierwaldstättersee Schifffahrtsgesellschaft. Nebst Ansprachen und Mitarbeiterehrungen wurden die Mitarbeiter mit gutem Essen, Livemusik und Fotobox bestens umsorgt. Nach einer fünfstündigen Rundfahrt legte das Schiff am Europaplatz in Luzern an und die Belegschaft begab sich auf den Heimweg ins Glarnerland.

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Einige Impressionen der Weihnachtsfeier 2019.